über mich

Ich habe erst mit 30 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht.
Egal wann ich meinen Wunsch umsetzen wollte, irgendjemand hielt mich bis dahin immer davon ab.

Erst 2005 konnte ich mich durchsetzen und habe mich im Januar nach 13 Jahren wieder in der Fahrschule angemeldet. Die Desillusionierung folgte bald. So wirklich zurecht fand ich mich mit und vor allem auf dem Motorrad nicht.
Heute weiss ich, dass ich mir einfach den falschen Fahrlehrer ausgesucht habe. Damals war es einfach nur frustrierend.
Aber wer weiss, was so ein Führerschein kostet, überlegt sich den Abbruch zweimal.
Also durchhalten und weitermachen.
Das Bestehen der Prüfung war wohl eher Glück denn Können, aber im April 2005 hielt ich dann den langersehnten Motorradführerschein in Händen.
Das hat mein Leben verändert.
Wollte ich anfangs am Sonntag mal eine kleine Runde auf zwei Rädern drehen, so fuhr ich bereits in den ersten 3 Monaten über 10.000 KM. Das Fieber hatte mich gepackt und wurde immer schlimmer.
Das Motorrad und alles rund ums Motorrad bekam immer größere Bedeutung in meinem Leben. Vom Fortbewegungsmittel hin zur Lebenseinstellung vollzog sich der Wandel.
Nie habe ich so viel von Europa gesehen und darüber gelernt wie seit der Zeit, in der ich es mit meinem Motorrad erkunde. Über 30 Europäische Länder habe ich bisher bereist, viele davon mehrfach und ich bin noch lange nicht fertig.

Ich habe bereits einige Erfahrungen bei Langstreckenfahrten der Ironbutt Association (IBA) sammeln dürfen:
2006: SaddleSore 1600K (SS1600k / 1.600 KM in 24 h)
2009:BunBurner 2500K (BB2500K / 2.500 KM in 36 h)
2015: SaddleSore 2000 (SS2000 / 2.000 Meilen in unter 48 h)
2015: Ride-to-eat Nordkap Gibraltar (R2E NG72 / Nordkap – Gibraltar in unter 72 h)
2016: Bun Burner Gold 2500K (BBG2500K / 2.500 KM in 24 h)
2016: Magic 12 (12 Stunden Rallye, 4. Platz)
Doch auch Abseits der Sitzbank lässt mich das Thema Motorrad nicht los:
Vor Jahren wollte meine Tochter von mir eine Gutenachtgeschichte hören, in der ein Motorrad vorkommt. Herausgekommen ist dabei „Das kleine Motorrad Emelie„. Ein Buch mit fünf Motorradgeschichten für Kinder.

Das Mekka aller Motorradfahrer, die Tourist Trophy auf der Isle of Man habe ich mehrfach besucht und war als Marshall dort tätig.

Mittlerweile habe ich über 300.000 KM zurückgelegt. Von der Fahrt zur Arbeit, der Feierabendrunde, der Tagestour, dem Wochenendausflug bis hin zu großen Urlaubsreise war alles dabei.

 

Jede Reise hat ihre Zeit, jede Zeit ihre Reise – Reisezeit.

erstellt: 16.03.2015 / letztes Update: 10.11.2017